Spreewälder Fischtour
An und in der Spree, dem Fluss, der dem Spreewald seinen Namen gab, fühlen sich viele Fisch- und Vogelarten wohl. Seit der Besiedlung des Spreewaldes sind 22 Teiche für die Fischzucht angelegt worden. Dort gedeihen unter anderem Karpfen, Hecht, Zander, Barsch, Wels und Forelle. „Die Spreewälder Fischtour ist noch ein kleiner Geheimtipp“, sagt Anne Magoltz, die Aktiv-Spezialistin des Tourismusverband Spreewald. „Ich bin die Strecke gerade selbst geradelt. Sie führt sowohl durch die friedliche Teichlandschaft als auch entlang der typischen Spreewald-Fließe.“ Restaurants in malerischen Spreewalddörfern säumen die Strecke, in denen die Radwanderer den fangfrischen Fisch nach Spreewälder Rezepten zubereitet genießen können. Ein Fernglas ist ein guter Reisebegleiter, um bei einer kleinen Rast die Vielfalt der Tiere zu beobachten.
Insgesamt ist die leichte Rundtour 37 km lang und führt sowohl über Asphalt, als auch über Schotterwege. Sie wird mit 2,5 Stunden veranschlagt – Familien brauchen sicher etwas länger.
Wegbeschreibung
Der Start der Rundtour ist in Lübben. Wer Zeit hat, kann dort die Schlossinsel mit Klanggarten, Wasserspielplatz und Labyrinth besuchen; die Naturbadestelle „SpreeLagune“ und die Paul-Gerhardt-Kirche. Nach wenigen Kilometern innerhalb von Lübben erscheint schon das Gasthaus Lehnigksberg, in dem auch Fahrräder ausgeliehen werden können. Es bietet sich also auch als Startpunkt der Tour an, wenn kein eigenes Rad vorhanden ist.
Dann verläuft die Tour zunächst entlang der Spree durch den ruhigen Restauwald, ein beeindruckendes Vogelschutzgebiet. Darauf folgt bis Schlepzig die einmalige Teichlandschaft mit einer Wasserfläche von etwa 250 Hektar.
Der idyllische Spreewald-Ort Schlepzig hat sich mit Brauhaus und Brennerei , Deutschlands erster Roggen-Whiskey Destillerie mit Hofladen und Biergarten sowie einer historischen Mühle zu einem kleinen Schlemmerparadies entwickelt. Bekannt ist das Brauhaus auch für seine vegetarische Küche. Perfekt für eine Rast nach den ersten 15 Kilometern.
Bis 30. September 2023 findet in Schlepzig das Kunstfestival a quamediale statt, bei dem Besucher Kunstwerke vom Kahn oder vom Paddelboot aus bestaunen können.
Oder Sie verweilen entspannt im Bauernmuseum mit Agrartechnik .
Von Schlepzig führt die Tour über Krausnick-Groß Wasserburg mit wunderschöner kleinen Hafen und Bogenbiwak nach Lubolz über weitere ländliche Orte zurück nach Lübben. Wer vorher keine Zeit hatte die Stadt zu erkunden, kann dies jetzt tun. Die Schlossinsel ist besonders mit Kindern immer einen Ausflug wert.
Alle Infos zu Radtouren finden Sie auf der Webseite des Tourismusverbandes Spreewald .
Die Spreewälder Fischtour ist kombinierbar mit den folgenden Radwegen:
An-/ Abreise:
- Bahn: Ab Berlin Hauptbahnhof mit dem RE2 (Cottbus) bis Lübben (ca. 1 Stunde)
- PKW: Ab Berlin über die A13 und B115 bis Lübben (ca 1,5 Stunden)